Kino Stege

Foto: Ulla H. Olsen
Aktivitäten
Kinos
Addresse

Storegade 57

4780 Stege

Kontakt

E-Mail:KONTOR@BIOSTEGE.DK

Telefon:55814210

KLEINES KINO – GROSSES CHARISMA

Im Jahre 2008 wurde ‘Korsør Biograf Teater’, das 1908 eröffnet wurde, von Guiness World Records als das älteste aktive Kino der Welt gewählt. Das Kino ‘Biografen Stege’ macht ihm jetzt den Rang streitig, da es angeblich 1907 gestiftet wurde und somit das älteste aktive Kino Dänemarks – und also auch der Welt – ist. Die Uneinigkeit über das Alter ist darauf zurückzuführen, dass das mönsche Kino von der ursprünglichen Adresse ausgezogen ist.

In den letzten wenigen Jahren hat das Kino einen Tigersprung in die Zukunft gemacht, nicht nur kraft der Digitalisierung der technischen Ausrüstung, wodurch perfekte Schall- und Bildverhältnisse sichergestellt wurden, sondern auch der aesthetischen Verbesserung durch die Renovierung des Foyers/Cafés. Es scheint, dass es auch nach dem Geschmack unseres Publikums war, denn der Kartenverkauf hat schnell eine steigende Tendenz erwiesen. Der Kartenverkauf 2011 war der grösste seit 15 Jahren, und im Jahre 2012 wurde ein neuer Rekord erreicht, während der Verkauf 2013 ’normaler’ ist. 

Ein bedeutender Teil des Erfolgs ist natürlich darauf zurückzuführen, dass das Filmprogramm mit sowohl populären als auch elitären Filmen qualitativ ausgesucht ist, so wie auch die vielen Erstvorführungen eine grosse Rolle spielen. Ein Seniorklub bietet relevante Abonnementskarten zu mässigen Preisen an. Ausserdem werden ab und zu Konzerte in sozusagen allen Genren gegeben. – Der Verein Kino Møn, der heute das Kino treibt, hat rund hundert Mitglieder, die zu Sondervorstellungen u.a.m. eingeladen werden und gleichzeitig das Konzept unterstützen. Eine ganz besondere – fast anheimelnde – Atmosphäre wird im Café durch die Freiwilligen, die in und hinter dem Kiosk beschäftigt sind, geschaffen. Das Kino verfügt heute über einen Stab von 34 Freiwilligen, hierunter Plakatklebern, Operateuren, Kartenverkäufern, Handwerkern, Reinigungskräften, Festveranstaltern und PR-Arbeitern.

Addresse

Storegade 57

4780 Stege

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark