Besichtigung des romantischen Gartens auf Liselund

Foto: Lise Langvad
Aktivitäten
Touren
Addresse

Langebjergvej 4

4791 Borre

Kontakt

E-Mail:liselangvad@gmail.com

Telefon:26672660

Liselund – ein Ausflugs- und ein Zufluchtsort

„Liselund wurde in der Vergangenheit mit einem Vogelnest verglichen. Dieser Vergleich passt. Intim, duftend von Wärme und genauso offen gegenüber der weiten Welt wie der wilde Flug der Zugvögel. Denn wenn man diesen Ort besucht, wird man von einer ganz besonderen Stimmung erfasst und gerät ins Träumen. Liselund ist ein Ausflugs- und ein Zufluchtsort.“ So beschreiben die Autoren des Buches „Liselund auf Møn“ den romantischen Garten Liselund.

Der Garten wurde von dem Ehepaar Antoine und Lisa de la Calmette erschaffen, das im Jahr 1783 diesen wilden, äußersten Zipfel von Høje Møn (das hohe Møn) erworben hat. Der Ort hieß Sømarkegaard, aber Antoine gab ihm den Namen Liselund nach seiner Frau Lisa. Auf der Führung werden Sie die abwechslungsreiche und unverwechselbare Atmosphäre dieses romantischen Gartens erleben können. Sie werden geheime Orte entdecken und mehr darüber erfahren, was die Ideen hinter den Monumenten und den schönen Gebäuden im Garten waren. Das bekannteste Bauwerk ist das kleine Lustschloss, aber im Garten befindet sich auch das Norske Hus (das norwegische Haus), Schweitzerhytten (die Schweizer Hütte) und Den Kinesiske Pavillon (der chinesische Pavillon). 

Dichter und Maler wurden über die Jahre von Liselund und den Geschichten, die an diesen Ort geknüpft sind, inspiriert. Der norwegische Landschaftsmaler J. C. Dahl war überwältigt von dieser beeindruckenden Natur. Diese Landschaft war seiner Ansicht nach die einzige in Dänemark, die mit der norwegischen mithalten konnte.   Als H. C. Andersen Liselund besuchte, inspirierte dieser Ort ihn zu dem Gedicht „Klintekorset bei Møen“ (Das Klippenkreuz bei Møen), welches die Geschichte des loyalen Gartenwächters erzählt, der auf der Jagd nach Walddieben in den Tod stürzte.

Diese Führung dauert etwa 1 Stunde. Gutes Schuhwerk wird empfohlen.

Addresse

Langebjergvej 4

4791 Borre

Folgen:

Erleben Sie auch

Aktualisiert von:
Destination SydkystDanmark